Unsere erste Versprechensfeier

Am Samstag war es so weit: Unsere allererste Versprechensfeier. Man kann gar nicht sagen, wer aufgeregter war, die Kinder, die Eltern oder die Leitenden. Nach wochenlanger Vorbereitung in den Gruppenstunden knisterte die Vorfreude, die Spannung und die Begeisterung. Der Höhepunkt unseres Gründungsjahres, mit dem die Kinder und Heranwachsenden (zusammen mit ein paar Leitern) ihr erstes Halstuch bekommen und damit Teil der Pfadfindergemeinschaft auf der ganzen Welt werden!

Zuallererst versuchte sich jedoch Enttäuschung breit zu machen. Es sollte regnen … den ganzen Tag! Aber warum nicht ganz pfadfinderisch aus der Not eine Tugend machen. Genug Hände waren da, an Material fehlte es auch nicht. So wurde „mal eben“ im strömenden Regen eine Jurte hochgezogen. Dabei wurden alle Kinder und deren Eltern mit eingebunden. Für die Allermeisten das erste Mal in ihrem Leben, in dem eine richtige Jurte aufgebaut wird und das auch noch unter widrigen Bedingungen! Da kam Abenteuergefühl hoch!

Kurz darauf ging es dann mit dem Markt der Möglichkeiten weiter. An verschiedenen Stationen hatten die Kinder Gelegenheit, bereits ihre (erste) Stufenlilie aufzunähen, ihren Versprechenstext zu formulieren und Deko für die Abendveranstaltung zu basteln. Natürlich gab es auch Stationen für Spiel und Spaß, wie Knoten lernen oder Wikingerschach.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es dann in den feierlichen Teil über. Das Entzünden des Lagerfeuers, das Hissen des Banners und das Drapieren der Halstücher und die feierliche Einleitung unseres Kuraten eröffneten eine wunderschöne und ergreifende Versprechenszeremonie, bei der mehr als ein Tränchen weggedrückt werden musste (nicht nur bei den Kindern).

Insgesamt haben 18 Wölflinge, fünf Juffis und zwei Leiter ihr Versprechen abgelegt und feierlich ihr Halstuch verliehen bekommen. Das alles bei prasselndem Lagerfeuer, eng zusammengekuschelt in unserer Jurte. Da wurde der Regen draußen und das bisschen Qualm in den Augen glatt zur Nebensache.

Erschöpft und glücklich haben sowohl Kinder als auch Leitende den Tag mit einer gemeinsamen Übernachtung im Gemeindehaus abgeschlossen um am Sonntag direkt in die Elternversammlung und Stammesversammlung durchzustarten.

Ein wunderschönes Ereignis, das allen Beteiligen noch lange im Gedächtnis und Herzen bleiben wird.