Wir haben uns gegründet!



Wegzeichen sind eine Art Geheimschrift der Pfadfinder. Mit ihnen kann man Folgenden Hinweise hinterlassen, ob und wie ein Weg weiterführt. Gleichzeitig war dies heute für unsere Wölflinge ein Einstieg in das Thema Orientierung.
Auch unsere Jungpfadfinder befassen sich mit der Messerausbildung. Gemütliches Schnitzen in der Sonne. Unsere Wölflinge beschäftigen sich derweil mit Grundlagen der Gemeinschaft. Wir haben in den vergangenen Monaten einigen Zuwachs erhalten. Um spielerisch in die Säulen der Pfadfinderschaft und die Pfadfindergesetze einzuführen, bietet sich das Eisschollenspiel an.
Am 15.12.2023 war es soweit. Nachdem wir gemeinsam mit einer Delegation des Stammes Cassiopeia e.V. aus Adendorf (https://stamm-cassiopeia.de/) das Friedenslicht vom Hamburger Hauptbahnhof abgeholt haben, sollte es in die Gemeinde entsandt werden. Gemeinsam mit anderen Stämmen verschiedener Konfessionen konnten wir das Friedenslicht im Rahmen einer Andacht der Ev. luth. Emmaus-Kirchengemeinde Adendorf in der Gemeinde verteilen….
Am Samstag war es so weit: Unsere allererste Versprechensfeier. Man kann gar nicht sagen, wer aufgeregter war, die Kinder, die Eltern oder die Leitenden. Nach wochenlanger Vorbereitung in den Gruppenstunden knisterte die Vorfreude, die Spannung und die Begeisterung. Der Höhepunkt unseres Gründungsjahres, mit dem die Kinder und Heranwachsenden (zusammen mit ein paar Leitern) ihr erstes…
Ostern steht vor der Tür. Warum also nicht einfach mal Osterplätzchen backen? Mit ganz viel Genuss und ganz in Eigenregie haben unsere Wölflinge herrliche orangene Osterkekse gebacken.
Für alle interessierten: Wir haben in dieser Woche die Ehre, dass die “Landeszeitung für die Lüneburger Heide – LZ” in einem Artikel über die Pfadfinder in Lüneburg berichtet. Natürlich wird darin auch unsere Siedlung dargestellt. Neben der Print-Ausgabe gibt es den Artikel auch unter dem Link, leider hinter einer Paywall.