Wir haben uns gegründet!



Am 15.12.2023 war es soweit. Nachdem wir gemeinsam mit einer Delegation des Stammes Cassiopeia e.V. aus Adendorf (https://stamm-cassiopeia.de/) das Friedenslicht vom Hamburger Hauptbahnhof abgeholt haben, sollte es in die Gemeinde entsandt werden. Gemeinsam mit anderen Stämmen verschiedener Konfessionen konnten wir das Friedenslicht im Rahmen einer Andacht der Ev. luth. Emmaus-Kirchengemeinde Adendorf in der Gemeinde verteilen….
Und erneut durften die Juffis in dieser Woche an die Gestaltung der Krippe! Dieses Mal stand die denkwürdige Szene im Drehbuch, in der Josef und die hochschwangere Maria von genervten Gastwirten abgewiesen werden und in Bethlehem nirgends Aufnahme finden.
In dieser Woche musste die Krippe dann natürlich an den aktuellen Stand der Weihnachtsgeschichte angepasst werden. Dieses Mal durften sich die Jungpfadfinder austoben. So erklärt sich vielleicht auch die blaue Betonung.
Nachdem wir uns in den vergangenen Monaten immer wieder einmal damit befasst haben, unseren Wölflingen kindgerecht die Grundlagen erster Hilfe beizubringen, kam es heute zum krönenden Abschluss. Das Deutsche Rote Kreuz aus Lüneburg hat uns einen Rettungswagen zur Verfügung gestellt, der von den Kindern genauestens unter die Lupe genommen werden konnte.
Natürlich gehört es zu den Fähigkeiten eines Pfadfinders, Spuren von Wildtieren zu finden und zu deuten. Auch wenn die Möglichkeiten dafür innerorts sehr begrenzt sind, haben wir uns mit den Wölflingen einfach mal auf den Weg in den Clamart-Park gemacht, um im frisch gefallenen Schnee nach Spuren zu suchen.
Für alle interessierten: Wir haben in dieser Woche die Ehre, dass die “Landeszeitung für die Lüneburger Heide – LZ” in einem Artikel über die Pfadfinder in Lüneburg berichtet. Natürlich wird darin auch unsere Siedlung dargestellt. Neben der Print-Ausgabe gibt es den Artikel auch unter dem Link, leider hinter einer Paywall.